Handlettering Basics

In diesem Workshop lernst du die Grundlagen für Handlettering mit Brushpens kennen. Dazu braucht es nicht viel - ausser einem Brushpen und Papier vor allem Zeit und Übung. Damit dir der Einstieg leichter fällt als mir dazumal, zeige ich euch gerne Schritt für Schritt die Technik zum Schreiben mit diesen Stiften. Nach dem Kurs bist du ausgerüstet, um deine eigene Schrift entwickeln und üben zu können.

 

Kursinhalt

Diese Themen werden wir zusammen anschauen:

  • Stift- und Handhaltung

  • Grundstriche

  • Klein- und Grossbuchstaben der verbundenen Schreibschrift

  • Buchstabenverbindungen

  • Grundlagen Komposition und Layout

Du erhältst ein Dossier, das dir auch nach dem Kurs als Nachschlagewerk dienen soll. Darin sind Worksheets mit verschiedenen Übungen für die Grundstriche sowie für die Klein- und Grossbuchstaben. Vorlagen zum Nachfahren erleichtern den Einstieg in diese neue Schrift und es hat auch genügend Platz zum selber üben. Du erhältst deinen eigenen Pentel Touch Sign Pen und Papier steht natürlich genügend zur Verfügung.

Der Kurs dauert 2 Stunden und findet bei mir zu Hause in Effretikon statt.

 
 

Kosten

Der Workshop kostet CHF 59.- pro Person.
inkl. 1 Pentel Brush Pen, eigenes Dossier, Tee & Kaffee

 
 
 

Handlettering Fortgeschrittene

Da der Handlettering Basic Workshop so vielen gefallen hat und noch mehr lernen möchten, gibt es nun auch einen für Fortgeschrittene. Dieser Kurs richtet sich an alle, die bereits Erfahrung mit Brushpens und Handlettering haben.

 

Kursinhalt

Der Inhalt des Kurses möchte ich ganz auf die Interessen der jeweiligen Gruppe abstimmen. So profitiert ihr am meisten und könnt genau dort weitermachen, wo ihr gerade Fragen habt. Auf diese Themen werde ich aber sicher eingehen:

  • Einführung ins Bounce Lettering

  • Schriftkenntnisse vertiefen (Serifen, Grotesk, Script)

  • Tipps & Tricks für Kompositionen

  • Schnörkel

Der Kurs soll vor allem eine gebündelte Portion Inspiration für dich sein. Damit du alle neuen Ideen festhalten kannst, erhältst du ein eigenes Notizheft. So entscheide nicht ich, was wichtig ist, sondern du kannst selbst nach deinem Geschmack Inspirationen sammeln. Für die Gestaltung und Struktur darin gebe ich euch gerne ein paar Ideen. Damit seid ihr dann ausgerüstet, Ideen auch nach dem Kurs so zu sammeln, dass ihr sie für eure Kreationen brauchen könnt :) Wenn du möchtest, kannst du dann auch gleich im Kurs ein Deckblatt dafür kreieren - mit Tipps & Tricks von mir, aber auch aus der Gruppe. Ich liebe diesen Austausch und freue mich auf eure Ideen!

Der Kurs dauert 2 Stunden und findet bei mir zu Hause in Effretikon statt.

 
 

Kosten

Der Workshop kostet CHF 69.- pro Person.
inkl. eigenes Notizheft, viiiiel Inspiration, Tee & Kaffee

Optional darfst du dein Schreibset (Brush Pen, Druckbleistift, Radiergummi) für zusätzlich CHF 15.- behalten.

 
 

Die nächsten Kurse für im Herbst kommen bald :)

 
workshop-januar-1.jpg

Persönlich & Inspirierend

Die Workshops finden bei mir zu Hause statt. In diesem gemütlichen Rahmen fällt es leicht, gemeinsam kreativ zu sein. Ich liebe die konzentrierte Atmosphäre, wenn alle voll ins Schreiben eingetaucht sind, aber auch das Lachen kommt nie zu kurz. Ausserdem könnt ihr beim Herumschauen vielleicht auch die ein oder andere Handlettering-Deko-Idee mitnehmen :)

 
 

Gutscheine

Verschenke einen Handlettering Workshop als Gutschein!

 
 

Inspiration von meinem Instagram-Account

@nathalieberweger